Willkommen auf der Website von Puerta del Sol e.V.! Im Jahr 2001 erklärte die UNESCO den bolivianischen Karneval von Oruro mit seinen bunten Kostümen und traditionellen Tänzen zum Weltkulturerbe. Motiviert durch diese Entscheidung, hat eine kleine Gruppe von Bolivianer*innen, welche in Frankfurt und Umgebung leben, entschieden, sich als „Puerta del Sol“ (dt. Tor der Sonne) zusammenzuschließen. Die Gruppe verfolgt das Ziel, der Welt die bolivianischen Tänze und Kultur zu zeigen und verschiedene soziale Projekte in Bolivien zu unterstützen.

Seitdem hat die Gruppe an vielen verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen, darunter bei der „“Parade der Kulturen““ in Frankfurt, dem „“Karneval der Kulturen““ in Hamburg, Berlin und Bielefeld, dem „“Karneval des Volkes““ in London, dem „“Rosenmontagszug““ in Düsseldorf und Bonn, sowie weiteren Präsentationen in ganz Deutschland und Europa. Bei diesen Veranstaltungen hat die Tanzgruppe mehrmals den Ersten und Zweiten Platz in internationalen Wettbewerben erreichen können. Diese Erfolge haben „“Puerta del Sol““ geholfen zu den bekanntesten und aktivsten Tanzvereinen in Deutschland zu gehören und haben zu einer großen Anerkennung bezüglich des Engagements für Bolivien über die Landesgrenzen hinaus gesorgt.

Puerta del Sol ist ein gemeinnütziger Verein, der seit März 2007 offiziell als Verein beim Amtsgericht der Stadt Frankfurt registriert ist und mehr als 50 Mitglieder in den verschiedenen Vereinsabteilungen umfasst. Dazu gehört eine folklorische Tanzgruppe und ein demokratisch gewählter Vorstand welcher die Organisation von Veranstaltungen und Aktivitäten verantwortet, so dass diese die Ziele des Vereins, wie sie bei der Gründung festgelegt wurden, erfüllt werden können.

Puerta del Sol empfängt interessierte Menschen an der bolivianischen Kultur mit offenen Armen, ohne Beachtung von sozialen Unterschieden und fördert die Integration und den interkulturellen Austausch.

DER VORSTAND

Die Mitglieder, die den Vorstand bilden, werden während der jährlichen Mitgliederversammlung demokratisch gewählt. Eine Amtsperiode dauert 2 Jahre. Der Vorstand vertritt den Verein nach Außen und ist für alle administrativen Aufgaben in Zusammenhang mit dem Verein zuständig.